„Die Rentenkassen der alternden Länder werden bankrott gehen, wenn sie nicht an den Orten investieren, an die ihre eigene Jugend hinzieht – wo immer das sein mag“

(Parag Khanna „Move“ Seite 122)

Dieses Zitat ist dem aktuellen Buch „MOVE - Das Zeitalter der Migration“ des Spiegelbeststellerautors Parag Khanna entnommen. Die Kernaussage ist: Investiere, wo die Zukunft liegt! Immer schon sind Menschen auf dem Weg und diesen „Weg“ sollten Investitionen ebenfalls mitgehen.

Die Gründe, die Khanna für riesige Migrationsströme über die Kontinente hinweg sieht, sind vielfältig: von demographischen Schieflagen und unterschiedlichen Modernisierungsgeschwindigkeiten über Klimaveränderungen bis zu sich neu verteilenden Arbeitsmöglichkeiten.

Die Menschen werden, ob aus Zwang oder freiwillig, in kaum vorstellbarer Weise «on the move» sein.

Gleiches gilt geopolitisch für Kapitalströme und die Erschließung neuer Investitions- und Absatzmärkte. Ein Umdenken mit der Bereitschaft, künftige Investmententscheidungen neu auszurichten, scheint unausweichlich.

Weitere Auszüge aus dem Buch lesen sich wie folgt:

„Kanada ist zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer geworden und nimmt jedes Jahr fast 350.000 Migranten auf (Anm.: Inzwischen sind es jährlich über 400.000.), die zu seiner Bevölkerung von 30 Millionen hinzukommen – eine wesentlich höhere Quote pro Jahr als in den USA. (…) Kanada verkörpert die Realität, dass Einwanderungspolitik auch Wirtschaftspolitik ist“ (Seiten 175 / 176).

„Das Klima schert sich nicht um politische Grenzen, und auch die Menschen werden immer lautstärker fordern, sie zu überwinden. Die derzeit 50 Millionen Klimaflüchtlinge übertreffen zahlenmäßig bereits die politischen“ ( Seite 48).

„Würde die jährliche Durchschnittstemperatur um 4⁰ Celsius ansteigen, wären Kanada, Nordeuropa und Russland die einzigen Regionen des Planeten die sich für eine ganzjährige Ansiedlung eignen“ (Seite 246).

Khanna‘s anspruchsvolle Sicht hat nicht weniger als das zugleich „bescheidene“ wie „anspruchsvolle“ Ziel im Blick, Geografie wie Demografie nicht als Schicksal hinzunehmen, sondern mitgestaltend zu erleben.

Uns von RECan hat dieses Buch sowohl begeistert als auch nachdenklich gestimmt, vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschafts- und geopolitischen Veränderungen, die wir gerade erleben. Zugleich bestätigt uns diese visionäre als auch zeitkritische Sichtweise mit Blick auf die enormen Herausforderungen in unserer Philosophie und Perspektive, in Kanada einen wichtigen Investitionsstandort der Zukunft zu sehen. Mehr zu Buch und Autor unter: https://www.rowohlt.de/buch/parag-khanna-move-9783737101158

Beitrag - Parag Khanna: Move

Jan Kaulfuhs-Berger